Das Buch

Diva mit Rucksack

 

Es muss ja nicht immer Pilgern sein! Nicht so klerikal, nicht so unbequem und nicht so lange.

Auf meinen beiden jeweils
einwöchigen Wanderungen entlang von Elbe und Ostsee habe ich es mir so richtig gut gehen lassen und „Ach du lieber Gott!“ lediglich dann ausgerufen, wenn ich mich einmal wieder verlaufen hatte.

Auch in einem weichen Bett in einem komfortablen Vier-Sterne-Hotel kann ich schließlich einen jenseits von Kirchen und Klöstern durchwanderten Tag Revue passieren lassen und dabei zu wesentlichen lebensphilosophischen Erkenntnissen gelangen.

Zum Beispiel, dass ich deutlich mehr Kilometer zurücklegen muss, um den Kalo­riengehalt einer Bratwurst abzubauen, als ich erstens für möglich gehalten habe und zweitens zwischen ausgedehntem Brunch am Vormittag und entspannen­dem Poolbesuch am Abend zeitlich überhaupt unterbringen kann.


Oder, dass Wandern eine wirklich wunderbare Beschäftigung mit und in der schönen Natur darstellt. Wenn da nicht das schwere Gepäck, die gruseligen Wäl­der und die weibliche Orientierungslosigkeit wären.

Und dass ein knirschendes Geräusch immer dann entsteht, wenn frau versucht, im Hotelzimmer Energie
sparlampen aus Steckfassungen herauszudrehen, um sie durch hellere Glühbirnen mit Schraubgewinde zu ersetzen.

Aber auch, dass wasserdichte Schuhe nicht nur kein Wasser in den Schuh hereinlassen, sondern auch keines wieder hinaus.

Und nicht zuletzt: Fußball geht immer und überall!

 

Martina Bartling

Sächsischer Weinwanderweg (Elbe) von Pirna nach Seußlitz, 89 km

Kalorienverbrauch von 3 Eiern, 2 Bier, 1 Kugel Eis, 2 Scheiben Käse, ½ Wiener Würstchen und 1 Cola

 

Ostseeküstenwanderweg E9 von Kühlungsborn nach Zingst, 92 km

Kalorienverbrauch von 1 Stück Kuchen, 1 Rucola-Pizza, 1 Camembert, 1 Stadionwurst und 1 Apfelschorle

200 Seiten mit 44 Fotos

Text, Fotos, Satz: Martina Bartling

Covergestaltung: Franziska Mathey
Copyright: Martina
Bartling
Erschienen im August 2013
Verlag: Books on Demand, Norderstedt
ISBN 978-3-73224-711-0


Paperback 13,90 Euro

E-Book       9,99 Euro

Hier bestellen